Heimatverein

Der Heimatverein Mesum wurde im Jahr 1952 von dem (ehem.) Mesumer Bürgermeister und Schriftsteller Josef Kamp gegründet. Die Zielvorgabe von Josef Kamp, „das Schöne zu pflegen“, verfolgt der Heimatverein Mesum noch heute. So engagiert sich der Heimatverein Mesum insbesondere in der Heimat- und Kulturpflege, der Unterhaltung und Altenarbeit, bietet Fahrten und Wanderungen an und führt Aktionen und Veranstaltungen zur Pflege der heimischen Mundart und des Brauchtums durch. Darüber hinaus arbeitet der Heimatverein Mesum aktiv mit anderen Mesumern Vereinen, der Geistlichkeit, den Schulen und der Polizei zusammen.

Gemeinsamer Treff- und Ausgangspunkt für fast alle Veranstaltungen ist die Begegnungsstätte des Heimatvereins, das Josef-Kamp-Haus, das dem Heimatverein seit 1975 zur Verfügung steht und von vielen ehrenamtlichen Helfern liebevoll unterhalten und gepflegt wird. Das Haus bietet allen Heimatfreunden – aber auch allen Gästen – Gelegenheit, sich bei heißen oder gekühlten Getränken und leckerem Korinthenbrot mit Gleichgesinnten zu treffen, zu klönen oder sich einfach nur auszuruhen.
Der Heimatverein Mesum freut sich über jeden Besucher, das Josef-Kamp-Haus heißt alle Rad- und Wanderfreunde und jeden Gast herzlich willkommen.